Als ich vor knapp zwei Wochen auf der HP des Blue Note den Hinweis auf die bevorstehende Weihnachtsfeier sah, ahnte ich noch nicht, dass dieser Besuch auch mein letzter im Hinterhof des Rather Broich N° 9 sein sollte. Am Samstag noch pünktlicher als eh und je aus der S-Bahn gestiegen und, da ich noch etwas Zeit hatte, ierstmalig zum Continent, einem Supermarkt für osteuropäische Lebensmittel, kurz hinter der Bahnbrücke, eingebogen. Und was war das? Etwa schon ein Zeichen der "Neuen Zeit" nach dem Blue Note? Auf alle Fälle empfing mich auf dem Parkplatz, kurz vor dem Haupteingang, eine klassische Plakatwand von ca. 7,5 qm Fläche, auf der vom MAGNUM 100 Damen angepriesen wurden - allerdings auch fast 60 Busminuten vom HBF Düsseldorf entfernt. Ungetrübt aller Nostalgie betrat ich den leergefegten Hinterhof, und kurz bevor Bianca mir zum letzten Mal in meine liebgewonnene "Hütte des Grauens" Einlass gewährte, drangen im Hintergrund bereits die Stimmen weiterer Gäste herbei ........ es sollte ein gut besuchter Clubtag werden, mit vielen alten Clubbekannten und dem Kennenlernen eines mir bislang nur aus dem Forum bekannten Gastes. Der einst obligatorische Eintrag im Treuekärtchen hatte sich erübrigt ........ und auch die legendäre Chance, mein 10-jähriges Clubjubiläum als BN-Besucher Mitte Februar 2014 begehen zu können. Laura, Ewa, Jessica, Marina, Emma, Nadine, Jacky, Anna, Nesrina ...... einige mir unbekannte Mädels wie Natascha, Bryana (sah ich erstmalig live) oder eine Sudamerikanerin mit draller Oberweite, die mit ihrem aufgesetzten gekünstelten Lächeln, das ihrerr Aussage nach ein Zeichen ausstrahlender Lebsnfreude sei, auf der steinernen Eckbank sich über die ihres Erachtens miesepetrig dreinschauenenden Gäste des Clubs beklagte und darauf hinwies, dass die Atmosphäre im Panthera ja viel besser sei ....... was für eine Labertasche mit Dumpfbackengarantie .......... eine von der Sorte, die jedes Schmunzeln anderer Frauen sofort als persönlichen Angriff auf ihren persönlichen Stolz interpretiert ...... nee, ...... Leider gab es nicht den traditionellen Grünkohl mit Pinkel zur Weihnachtsfeier, dafür wurde meine Stimmung mit zwei Glas Prosecco und Ewa auf der anderen Tischseite in Wallung gebracht. So recht glücklich scheint bislang kaum eine der arrivierten Damen über den Wechsel ins Panthera zu sein. Allerdings wird frau sich der Situation zunächst wohl anpassen und den Versuch wagen. Klar, das BN war natürlich für viele Frauen, die wie auch ich und einige andere Gäste, mit dem ÖPNV in den Club fahren, günstig zu erreichen. Ausserdem bot das BN doch die, aus meiner Sicht fast schon ideale Möglichkeit, Privat- und Clubleben aus Damensicht nahezu bestens zu verbinden, und so die Präsenz nach Wunsch zu gestalten. Ob das im Panthera auch so sein mag ...... Die Stammgäste des BN bedauern natürlich die Tatsache, dass für die meisten von ihnen die Flopgefahr im BN 'gen Null tendierte und man jetzt natürlich auch nicht weiss, was einen in Ratingen erwartet. Vielsagend die Aussage einer Dame zu einem Gast, dass man diesbezüglich ".... vielleicht was drehen kann .....", mit anderen Worten, die bewährte Servicequalität nicht nur mit hinüber nehmen kann, sondern diese sich dann auch dort als Standard etablieren mag. Schön wär's. Meine zwei jeweils 90-minütigen Zimmerbesuche mit Ewa und Laura waren schön und genial wie immer - eben die vollkommene Synthese von all dem, was unsere langjährigen Beziehungen ausmacht: nämlich viel Spass auf jeder Ebene und tiefgreifende Gespräche als Abrundung. 20:13 Uhr - letztmalig wird mir mein 5,00 Euro Schlüsselpfand von Bianca zurückerstattet, ich nochmals gedrückt und meine Ära Blue Note, der Club, für den ich jahrelang um eine eigene Rubrik im Forum "kämpfte", beendet. Schön war's ........ soviel Sentimentalität hätte ich selbst von mir zuvor nicht zu erwarten geglaubt.