Diese Woche war ich im Rheinland unterwegs und nach einem langen kilometerreichen Tag war ich zunächst mal zu fertig, um einen ohnehin geplanten Besuch im Haus Panthera in Ratingen schon am frühen Abend beginnen zu lassen; was vielleicht wenig weitsichtig war, weil dort bekanntermaßen um 1:00 Uhr Feierabend ist - also nichts für Nachtschwärmer. Als ich mich dann aufraffen konnte, war es schon recht spät aber die schönen Erinnerungen ans letzte mal rechtfertigten allemal auch ein kleineres Zeitfenster. Die hohen Erwartungen wurden denn auch zunächst nicht enttäuscht, der Club gefällt mit seiner Aufmachung und dem überaus freundlichen Personal. Seitens der elf anwesenden CDLs war optisch für jeden was dabei, und so freute ich mich auf ein wenig Plauderei und Ablenkung, was ich dort stets als sehr angenehm empfinde . Um so größer war dann der Dämpfer, als sich herausstellte, dass es mit eloquenter Unterhaltung wohl schwierig werden würde, denn die Mehrzahl der Mädels rangierte leider eher auf 'Satzii, wie gäht?'-Niveau; das hatte ich in dieser Form nicht erwartet, da war der Smalltalk zwischen anderen Gästen am Nebentisch unterhaltsamer. Außerdem verschwanden nach und nach die CDLs in den Feierabend, die interessantesten leider zuerst, aber ich konnte immerhin noch zwei Zimmer unterbringen. Der erste Druckabbau ging an Vanessa, span./rum. dunkelblond, knapp 160 mit KF 34, knackiger Body mit ansehnlichen B- -Cups und im Gespräch wirklich nett . Ebenso ging's auf dem Zimmer weiter, solide Performance aber nur wenig Illusion. Letztlich aber soweit in Ordnung, die CE war's wert. Routineschleife und Zeit, sich mit Marianna zu unterhalten, einer mittelblonden Rumänin; ebenfalls Anfang 20, KF36 bei 165, schöne B+ - Cups und seit rund zwei Monaten im Panthera. Sie meinte mich aus dem Acapulco zu kennen , während ich mich nicht an sie erinnern konnte - zumal ich vor über einem Jahr zuletzt dort war. Jedenfalls sehr nett und mit ordentlichem Service auf dem Zimmer, vielleicht mit leichten Abzügen beim Thema Illusion aber unterm Strich doch spürbar besser als die erste Nummer . Alles in allem also doch ein relaxter Abend und einmal mehr die Erkenntnis, dass man im Panthera eher früher als spätabends auf seine Kosten kommt, denn wenn sich so ab ca. 23:00 Uhr die CDL-Reihen langsam lichten und dem Rest die Müdigkeit schon anzumerken ist, dann schränkt das halt schon ein wenig die Genussauswahl ein. Außerdem war ich etwas enttäuscht, dass ich nicht dasselbe Niveau vorfand als beim letzten Besuch vor rund acht Monaten; was aber auch dem ruhigen Wochentag geschuldet sein mag. Auch optisch hat die Riege etwas nachgelassen, liegt aber immer noch größtenteils überm Durchschnitt. Bei Atmosphäre, Sauberkeit und Service liegt der Club aber immer noch ziemlich weit vorne. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich auch das Preisgefüge durchaus im Rahmen hält (Eintritt und CE jeweils 40€, Extras zwischen 25 und 75), spricht hier gar nichts gegen eine Wiederholung, dann aber als Wellnesstag mit deutlich früherer Startzeit; hier gilt also noch der alte Spruch 'The early bird gets the worm' ... ... auch wenn ich manchmal denke '... but the second mouse gets the cheese'