On-Topic Razzia und Verkehrskontrolle

Dieses Thema im Forum "On-Topic - Sachen ohne direkten Clubbezug" wurde erstellt von quetzal, 13. Oktober 2016.

  1. quetzal

    quetzal Senator

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1.560
    Mir ist zwar bekannt das Club Razzia und Verkehrskontrollen unmittelbar nach Club besuchen kein beliebtes Forums Thema sind trotzdem habe ich aus aktuellen Anlass doch das Bedürfnis hier mal das zu besprechen.

    Ich mache seit rund 10 Jahren regelmäßige Club besuche mit ziemlich gleichbleibender Besuchsfrequenz und hatte vielleicht nur das Glück in den ersten 8 Jahren noch nie eine Razzia im Club mitzuerleben, einmal kam ich an einem Club an als gerade eine Razzia stattfand und ich somit davor rund 30 Minuten warten musste. Aber in den letzten zwei Jahren habe ich drei Razzien bei Club besuchen erlebt.

    Dazu einige Verhaltensmuster, die Razzien fanden alle an Werktagen statt wobei auch ein Mittwoch dabei war. Alle drei Razzien begannen so ungefähr gegen 19:00 Uhr und dauerten so ca. 2 bis 3 Stunden. Die Beamten scheinen also gezielt die Überlappung der Früh- und Spätschicht zu nutzen. Bei allen drei Razzien wurden die Personalausweise auch der männlichen Besucher überprüft.

    Nun meine Fragen: Kommt es nur mir so vor das die Anzahl der Razzien in den letzten Jahren zugenommen hat? Auch die Kontrolle der männlichen Gäste scheint erst in den letzten Jahren aufgekommen zu sein. Was stellt die Rechtsgrundlage da die Personalien von ALLEN männlichen Besuchern zu überprüfen, habe sowas noch nie von anderen Besuchergruppen gehört zum Beispiel bei einer Sportveranstaltung, im Wellness Bad, bei einer Moschee Versammlung usw. Also was ist die Rechtsgrundlage dafür?

    Bei allen drei Razzien die ich bisher mitgemacht habe habe ich mich sofort angezogen und wollte den Club schnellstmöglich verlassen, zweimal ging das noch relativ zügig mit ca. 10 Minuten bzw. 20 Minuten bis zum Verlassen, einmal dagegen dauerte es allerdings rund 45 Minuten. Die Einsatzkräfte bringen Tische und Stühle mit und bauen das erstmal gründlich an zentraler Stelle im Club auf und dann dauert es. Nun bei der längsten Wartezeit waren ca. 20 männliche Gäste anwesend. Eine! Einsatzkraft sammelte alle Personalausweise ein während ca. fünf Einsatzkräfte diese als vermutlich äußerst gefährliche eingestufte 20 Gäste Truppe bewachte. Dabei wurden wir im Umkleideraum ohne frische Luft und ohne Getränke und ohne ausreichende Sitzgelegenheiten ca. 45 Minuten festgehalten um zwanzig Personalausweise zu überprüfen. Ach beim Einsammeln der Personalausweise hatte ich den Eindruck ich hätte auch den PA meines Opas rüber reichen können denn ein Abgleich des Photos mit meinem Gesicht fand dabei überhaupt nicht statt. So nun meine nächste Frage: Wie lange darf man zur Personalien Überprüfung festgehalten werden und muss man sich gefallen lassen so am unbequemsten Ort im Club sich aufhalten zu müssen? Vermutlich gilt zeitlich angemessen, wobei ich 45 Minuten für 20 Personalausweise als nicht mehr angemessen ansehe, insbesondere da die Personalstärke der gesamten Truppe mit geschätzt mindestens 40 Einsatzkräften ja wohl ausreichend gewesen sein dürfte. Fairerweise sollte man jedoch erwähnen das die Einsatzkräfte jeweils korrekt und angemessen verhalten agierten.

    Die Krönung jedoch war bei einer Razzia einmal das bei der Rückgabe der Personalausweise sich die Einsatzkraft sichtbar vor die Gäste stellte und rief die Nachnamen für alle gut hörbar auf um seinen Ausweis - wiederum ohne Gesichts abgleich - in Empfang nehmen zu können. Hier die nächste Frage ist das mit dem Schutz der Privatsphäre überhaupt vereinbar?

    Nun zum Thema Verkehrskontrollen unmittelbar nach Verlassen des Clubs. Auch hier bei mir 8 Jahre nix und in den letzten 3 Jahren dreimal mit erfundenen Begründungen angehalten worden und überprüft worden. Auch hier meine Frage wie die Rechtslage dazu ist?
     
  2. Wolfl

    Wolfl Lupus Sextilius

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    8.225
    Zustimmungen:
    2.333
    Homepage:
    Deine eigenen statistischen Erfahrungen sind nicht geeignet, eine Steigerung der Häufigkeit festzustellen.
    Ich bekomme forenüberschreitend und auch durch viel private Kontakte mehr Infos und kann eine Steigerung nicht bestätigen. Gilt auch für Verkehrskontrollen.
    Ebenso werden allermeistens auch die männl. Gäste kontrolliert, zumindest die Ausweise. Immer schon, ist nichts Neues. Wobei man bei mir sogar mal mit nem abgelaufenen Reisepass zufrieden war :)

    Schutz der Privatsphäre? Rechtfertigung der Kontrolle? Beschwer Dich mal, wird sehr schnell abgewiesen werden. Oder möchtest Du da nen ellenlangen Gang durch die Instanzen beginnen? Eine Rechtfertigung ist nie ein Problem. Es wird halt wer gesucht, da ist nunmal ne generelle Kontrolle nötig, fertig. Im Strassenverkehr kannst Du ja auch jederzeit angehalten und kontrolliert werden.

    In nem Wellnessbad oder einer Moschee schonmal ne Razzia erlebt? Im Fussballstadion? Wie willst Du dort Zehntausende kontrollieren? Da werden die Blocks überwacht, auch mit speziellen Videoteams. Und das immer, bei jedem BL Spiel. Da brauchts keine generelle Kontrolle aller Personen mittels Ausweis.

    vG
    Wolfl
     
    schneehase und Indianer gefällt das.
  3. apehanger

    apehanger Bürger

    Registriert seit:
    12. August 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Rechtsgrundlage für eine Puffrazzia mit Ausweiskontrolle ist § 18 Abs. 2 HSOG (Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung):

    Die Polizeibehörden können die Identität einer Person feststellen, wenn

    1. 1.
      die Person sich an einem Ort aufhält,
      1. a)
        von dem auf Grund tatsächlicher Anhaltspunkte anzunehmen ist, dass dort
        1. aa)
          Personen Straftaten verabreden, vorbereiten oder verüben,

        2. bb)
          sich Personen ohne erforderlichen Aufenthaltstitel treffen oder

        3. cc)
          sich Straftäterinnen oder Straftäter verbergen, oder
      2. b)
        an dem Personen der Prostitution nachgehen,


    Rechtsgrundlage für eine Allgemeine Verkehrskontrolle ist die StVO. Kannst du aber selber mal nachschauen.
     
    genervt und Indianer gefällt das.
  4. Indianer

    Indianer Volkstribun

    Registriert seit:
    22. Juli 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    1.500
    Ja zurzeit ist die Polizei ziemlich nervös.

    Sprich Machtverhältnisse unter den Rockerclubs im RM-Gebiet (Rotlichtmilleu) und den den Polizeipannen bei der versuchten Festnahme eines Terroristen in Sachsen.

    Hatte diese Woche Spätdienst, und bin schon zweimal ungewöhnlicherweise in eine Verkehrskontrolle hineingekommen.
    Zufall?
    Kann ich nicht sagen, nur unter der Woche (Mo+Mi) und nach 22Uhr :conf:

    War schon ungewöhnlich da ich normalerweise selten bis überhaupt nicht kontrolliert werde.

    Zu Clubrazzien
    Kann ich nicht beurteilen, hatte bis jetzt noch keine Razzia mitgemacht (Gott sei Dank).
    Kann mir allerdings vorstellen das es jetzt vermehrt Kontrollen geben wird.
    Hoffe das ich falsch liege.
     
  5. 3-Groschen-Opa

    3-Groschen-Opa Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    820
    Warum sollte das eklatante Versagen ehemaliger VoPo's in Dunkeldeutschland, den Rest des Landes tangieren?

    Opa ist auch viel nachts unterwegs und hat nichts bemerkt.
     
    Wolfl gefällt das.
  6. merlingoe

    merlingoe Senator

    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1.086
    Das ist nicht so - also diese Aussage ist damit mindestens unwahr !!

    Hilft aber beim eigentlichen Thema nicht viel weiter, ich bin - Gott sei Dank - noch nie in eine Club-Razzia geraten. :)
     

Sextreffen-sofort

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden