On-Topic Prostitutionsgesetz: Prostituierte klagen in Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "On-Topic - Sachen ohne direkten Clubbezug" wurde erstellt von porscheschwanz, 21. Juni 2017.

  1. porscheschwanz

    porscheschwanz Römer

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    74
    http://www.fr.de/politik/prostitutionsgesetz-prostituierte-klagen-in-karlsruhe-a-1290146


    Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wollen Prostituierte vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Die Frankfurter Beratungsstelle Doña Carmen sieht in dem ab 1. Juli in Kraft tretenden Prostituiertenschutzgesetz einen massiven Eingriff in die Grundrechte der Prostituierten. „Wir wenden uns ganz entschieden gegen eine diskriminierende rechtliche Sonderbehandlung“, sagte die Sprecherin des Vereins, Juanita Henning am Freitag.

    Für die Klage hat sich der Verein prominenten juristischen Beistand gesichert. Von den Datenschützern Rhein-Main bekamen die Prostituierten den Verfassungsrechtler Meinhard Starostik empfohlen. Der ist nicht nur Richter am Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin, sondern hat auch die Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung in Karlsruhe erfolgreich durchgebracht.

    Starostik hält das Gesetz in drei Punkten für anfechtbar. Bei der Anmelde- und Beratungspflicht hält er die enge Überwachung nicht für gerechtfertigt. „Der Gesetzgeber scheint davon auszugehen, dass alle Prostituierten bescholten sind“, vermutet der Richter. In der Kondompflicht sieht Starostik einen unzulässigen Eingriff in den intimen Persönlichkeitsbereich. Noch deutlicher wird der Jurist bei der Kontrollpflicht, die den Betreibern von Bordellen und Vermietern von Stundenzimmern auferlegt wurde. „Das ist schon irre und unzumutbar.“

    • Prostituierte
      Prostituierte sind ab dem 1. Juli verpflichtet, ihre Tätigkeit bei der zuständigen Ordnungsbehörde anzumelden. Bordellbetreiber müssen ein Betriebskonzept vorlegen und Buch führen.
    • Kondompflicht
    Der Gesetzgeber habe es hier schlicht versäumt, Verhältnismäßigkeitsklauseln einzubauen. Während Starostik in seiner Argumentation kühl bleibt, redet sich ein weiterer Unterstützer der Klage richtig in Rage. Rechtsanwalt Percy MacLean, Gründungsdirektor des Deutschen Instituts für Menschenrechte, ist absolut erschüttert.

    „Das Gesetz ist ein einziger Sündenfall und eine Rolle rückwärts.“ MacLean zürnt, „das Gesetz auf Donald Trump-Niveau“ sei durch die Einflüsterungen der „irrationalen Lobbyistin“ Alice Schwarzer zustande gekommen. Nicht ganz von ungefähr empfiehlt Doña Carmen wohl daher allen Prostituierten, im bald obligatorischen „Hurenpass“ als Künstlernamen Alice Schwarzer anzugeben.

    Bei der Wahl der Arbeitsorte, die die Prostituierten bei ihrer Meldepflicht angeben müssen, empfiehlt der Verein, der zuständigen Behörde einfach eine Liste mit allen 11 000 Gemeinden vorzulegen. Die Liste kann auf der Website des Vereins heruntergeladen werden. „Einfach die Liste ausdrucken, zur Anmeldung mitnehmen und den Behörden geben, fertig, heißt es in dem eigens aufgelegten Faltblatt „Gib Repression keine Chance.“ Die Klage soll noch in diesem Monat eingereicht werden und wird von 15 Bordellbetreibern, Freiern und Prostituierten unterstützt.
     
    Haba, moravia, Nickme und 5 anderen gefällt das.
  2. porscheschwanz

    porscheschwanz Römer

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    74
    Link removed
     
  3. moravia

    moravia Volkstribun

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5.550
    Können wir das noch mit einer Unterschriftenliste unterstützen? Oder eine "Freierkette", am besten abwechselnd Hand in Hand mit jeweils einer Hure dazwischen, an den Verhandlungstagen vor dem Gerichtsgebäude?
     
    Ritzenkönig, Mat the Rat, Haba und 2 anderen gefällt das.
  4. Toro

    Toro Gesperrt

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    146
    Da wir in einer Demokratie leben, kann sich jeder, im Sep. bei den Politikern für die gute Arbeit bedanken.
     
    Ritzenkönig und nobby gefällt das.
  5. Haba

    Haba Volkstribun

    Registriert seit:
    27. August 2016
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1.780
    Träum weiter.;)

    Vielleicht noch "diktatorische Demokratie", mehr isses nicht wert.:behead:

    Evtl wird der "Lokführer" im September ausgewechselt, am Kurs wird strikt und mit unvermittelter Geschwindigkeit fest gehalten.
    Da sorgen die Lobbyisten schon für.

    LG Haba
     
  6. Toro

    Toro Gesperrt

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    146
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  7. Toro

    Toro Gesperrt

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    146
    Das war kein Traum, eher Ironie...... meine Träume sehen anders aus .......
    Daher gibt es in der "zivilisierten Demokratie" keine :behead: sondern nur Wahlen, das tut keinen weh und es ändert sich nix.........
    Die sich die Torten teilen sind sich einig und die breite Masse kämpft um die Krümel.


    LG Toro
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
    faun und Haba gefällt das.
  8. bearcat1

    bearcat1 Präfect

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    412
    Homepage:
    Wer war das? Tucholsky? Zitat: Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätte man sie längst verboten.
     
    Haba gefällt das.
  9. Haba

    Haba Volkstribun

    Registriert seit:
    27. August 2016
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1.780
    Keine Ahnung, aber 100% Zustimmung.
    Deswegen gehe ich nicht mehr wählen.

    LG Haba
     
  10. Marc Aurel

    Marc Aurel Senator

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1.587
    Es soll wohl von Tucholsky sein:
    Wenn Wahlen etwas änderten, wären sie längst verboten.
     

Sextreffen-sofort

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden