FKK Artemis Verkehrseinschränkungen auf der Zufahrt zum Artemis

Dieses Thema im Forum "Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin" wurde erstellt von Lupus vetus, 25. Juli 2015.

  1. Lupus vetus

    Lupus vetus Optio

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    534
    Verkehrseinschränkungen auf der Zufahrt zum Artemis

    Ich hatte in einem anderen Forum schon ein paar Hinweise für auswärtige Artemis-Besucher eingestellt und meine, dass diese auch dem römischen Kollegen nicht vorenthalten werden sollten:
    Es gibt auch in diesem Sommer wieder starke Einschränkungen auf der Zufahrt für Auto- und "Moped"-Fahrer.
    Schon zu normalen Zeiten schleichen in der Rushhour die Autos auf der Stadtautobahn nur im Schneckentempo am Artemis vorbei und jetzt wird das trotz Ferien noch schlimmer:
    Zitat von »http://vmz-info.de«
    "A100 und A115: Sommerbaustellen · Hohe Staugefahr · z.T. nur 1 Spur
    ...Bis 31. August stehen auf der A 100 zwischen dem Dreieck Funkturm und der Anschlussstelle Kurfürstendamm nur zwei Fahrstreifen in jeder Richtung zur Verfügung. Die Anschlussstellen Halenseestraße
    (das ist die vorm Artemis) und ICC sind gesperrt."
    Mann sollte also Umwege einplanen oder nicht zur Hauptverkehrszeit dort vorfahren wollen.

    Und für eine Anreise mit der S-Bahn sollte auch der südliche Teil der Ringbahn ausgespart werden.
    Zitat von »http://vmz-info.de«
    "Mehrwöchige Sperrungen von Streckenabschnitten...
    Freitag, 17. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 31. August, 4 Uhr:
    Bundesplatz – Halensee (S41, S42, S45, S46)
    Ersatzverkehr mit Bussen. Zahlreiche Umfahrungsmöglichkeiten mit anderen S- und U-Bahn-Linien.
    Ringbahnlinien S41/S42 fahren Bundesplatz – Südkreuz – Ostkreuz – Gesundbrunnen – Halensee.
    " .

    [​IMG] Lupus vetus,
     
    Santa Fee, Easy Rider, moravia und 2 anderen gefällt das.
  2. moravia

    moravia Volkstribun

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.530
    Zustimmungen:
    5.550
    Endlich mal einer, der auch an ÖPNV-FK denkt.:bye:
     
    Lupus vetus gefällt das.
  3. Lupus vetus

    Lupus vetus Optio

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    534
    Ist dieser Tage noch schlimmer geworden, denn gestern hat ein LKW auf der Artemis-seitigen Fahrbahn der Halenseestraße eine Brücke beschädigt und nun kommt Mann mit dem Auto gar nicht mehr bis auf den Parkplatz. :(
    Die Geschäftsführung empfiehlt auf ihrer Webseite die Nutzung des auf den anderen Seite der Stadtautobahn gelegenen ATU-Parkplatzes, von dem dann ein ca. 750m langer Fußweg über eine Fußgängerbrücke zum Tempel der Jagdgöttin führen soll.
    Details sind bei Google-Maps hier zu erkennen.
    Wer allerdings dort vorbeirauscht :oops:, muss einen großen Bogen durch eine möglicherweise zugestaute Innenstadt oder im noch größeren Bogen via Clayallee, Hüttenweg und Avus zurückkehren, denn an den beiden folgenden Auffahrten kommt auch kein Auto auf die A100.:confused:
    Deshalb empfehle ich für die Zeit nach 18:00 Uhr, an der Ampelkreuzung Messedamm / Halenseestraße die überbauten Fahrspuren zu nutzen, von dort den Parkplatz am S-Bahnhof Westkreuz oder bei Reifen-Müller anzufahren und von dort aus hinzulaufen.

    Nach den Ankündigungen auf vmz-info.de soll das noch mindestens bis zum Donnerstag andauern.

    Deshalb ist auch zu empfehlen, gleich mit dem ÖPNV anzureisen, wie es Lupus und Moravia gelegentlich tun. Denn das geht am Westkreuz besser als zu zahlreichen anderen Club der Republik.
    @ moravia Freue mich über einen Gleichgesinnten und hatte das ÖPNV-Thema in meinem Einstandsbericht über Nürnberg auch bereits auf dem Schirm:
     
    Easy Rider gefällt das.
  4. Easy Rider

    Easy Rider Der Hedonist

    Registriert seit:
    12. Februar 2002
    Beiträge:
    12.999
    Zustimmungen:
    12.849
    Damit ist dann dieser ca. 300 m südlich gelegene "Trabener Steg" gemeint?

    Jo, und Danke für den Hinweis.

    Gruß, E.R.
     
  5. Rammel-Hammel

    Rammel-Hammel Präfect

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    864
    Moinsen,

    der Tipp, den (kleinen) Parkplatz bei Reifen Müller zu nutzen hört sich verlockend an, löst jedoch beim Reifendealer wahrscheinlich keine Freudentänze aus. Ebenso ist der Parkplatz am Westkreuz als eher klein zu bezeichnen, das ist eher eine Art größerer Wendehammer. Ich empfehle, wie Lupus ja auch bereits geschrieben hatte, momentan auf jeden Fall die Anreise mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Westkreuz (aus Richtung Zentrum, Potsdam oder Spandau z. B. mit der S5 oder S7, aus nördlicher Richtung mit der Ringbahn S42. Wer aus südlicher Richtung kommend die Ringbahn S41 nutzen will, muss jedoch noch bis zum 31.08. zwischen den Stationen Bundesplatz und Halensee mit einem Ersatzbusverkehr vorlieb nehmen. Ab Westkreuz ist man zu Fuß in ca. 5 Minuten da.

    Haltet ihn hart
    Rammel-Hammel
     
    Lupus vetus und Easy Rider gefällt das.
  6. Lupus vetus

    Lupus vetus Optio

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    534
    @ ER
    Ja, diese Brücke für Fußgänger (und Radfahrer) wird bei Google Maps als "Trabener Steg" ausgewiesen. Sie ist auch meine bevorzugte Anreise, wenn ich auf meinem drahttigen Esel zum Tempel "reite".
    @ R-H
    Meine alternativen Parkplatzempfehlungen hatte ich auch ausdrücklich für Anreisezeiten nach 18:00 Uhr ausgesprochen. Da ist dann bei Reifen-Müller Feierabend und die ersten Berufspendler haben am Westkreuz schon einige Parkplätze wieder freigegeben. Weil der S-Bahnhof Westkreuz immer noch relativ schnell über die Avus angefahren werden kann, die dortigen Parkplätze gebührenfrei sind und von dort die S-Bahnen in einer dichteren Zugfolge fahren als von Wannsee, ist der zugehörige Parkplatz am Vormittag und am Nachmittag durch Berufsverkehr sehr stark belegt. Wenn dort nix frei ist kann Mann aber immer noch relativ schnell den ATU-Parkplatz erreichen, was umgekehrt für die Dauer dieser zusätzlichen Sperrung nicht so einfach gehen wird.

    :bye:Lupus vetus
     
    Easy Rider gefällt das.
  7. Santa Fee

    Santa Fee Volkstribun

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    540
    #Lupus vetus

    Erstmal danke für Deine tollen Berichte und die Verkehrshinweise, die mich ja aktuell interessieren.
    Da ich nächste Woche unsere Hauptstadt bereisen werde, ist natürlich auch der Besuch im Artemis eingeplant.

    Wäre es nicht irgendwie am einfachsten, mit dem Taxi anzureisen, wenn man in der City (Hotel nähe Ku'damm) wohnt ?
    Oder haben Taxis überhaupt keine Möglichkeit in die Nähe des Clubs zu kommen?
    Wenn das nicht geht, wo kann denn dann dort ein Taxi halten? Vom alten ICC aus z. B. wäre es ja auch nur ein paar Minuten Fußweg.
    Und wo ist der nächste Taxistellplatz, wenn man eines für die Rückreise spät nachts benötigt?
    Viele Fragen, sorry. :rolleyes:
    Wenn Du da noch ne Info für mich hast, wäre ich Dir seeeehr dankbar.
    Beste Grüße,
    SF :)
     
  8. Easy Rider

    Easy Rider Der Hedonist

    Registriert seit:
    12. Februar 2002
    Beiträge:
    12.999
    Zustimmungen:
    12.849
    Da auch die Berliner Taxen noch nicht fliegen können, unterliegen sie den gleichen Beschränkungen, wie der restliche radgebundene Verkehr auch.

    Normalerweise stehen immer Taxen auf Warteposition vor dem Artemis. Falls die jetzt baustellenbedingt auch nicht da hin kommen, ist anzunehmen, dass sich die nächsten regulären Taxi-Halteplätze am nahegelegenen ICC, oder sich in der anderen Richtung am ebenso nahegelegenen westlichen Ende vom Ku-Damm befinden.

    Und da in Berlin rund 7500 Taxen unterwegs sind, sollte sich auch immer ein freies Auto auf der Straße finden lassen, das auf Abwinken anhält und Dich einsteigen lässt... (Freies Taxi erkennbar an der leuchtenden "Fackel" = Berliner Taxifahrerjargon für das Dachzeichen, das hier in Hessen "Brikett" genannt wird.)

    Gruß, E.R.
     
    Lupus vetus, Santa Fee und schneehase gefällt das.
  9. Santa Fee

    Santa Fee Volkstribun

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    540
    Dass man ein Taxi am leuchtenden Dachzeichen erkennen kann, war mir gar nicht soooo unbekannt…;)
    Trotzdem danke für die Infos bez. der Halteplätze.
    Rund um das ICC ist ja fußläufig noch gut zu erreichen.
    Gruß,
    SF
     
  10. Rammel-Hammel

    Rammel-Hammel Präfect

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    864
    Moinsen SF,

    ich bin zwar nicht Lupus, dennoch würde ich Dir die Anreise mit der S-Bahn empfehlen. Wenn Du wie Du sagst ein Hotel am Kudamm hast, bietet sich z. B. der Bahnhof "Zoologischer Garten" an. Von da aus einfach mit der S-Bahn S5 Richtung Westkreuz / Spandau oder mit der S7 Richtung Westkreuz / Potsdam 3 Stationen fahren und dann am Weszkreuz aussteigen. Von dort aus sind es wirklich nur 3 - 4 Minuten oder 350 Meter Fussweg. Wenn Du die Treppe im Bahnhof Westkreuz bis ganz nach oben läufst, einfach immer links halten, dann kommst Du eigentlich automatisch zum Artemis. Für die Rückfahrt dann wieder die S5, diesmal in Richtung Strausberg oder die S7 in Richtung Ahrensfelde / Wartenberg nehmen. Von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag fährt die S-Bahn auch nachts.

    Kleiner Tipp: In der S-Bahn gibt es eine Anzeige, auf der die jeweils nächsten drei Haltestationen angezeigt werdem. Ist für Ortsunkundige recht hilfreich, so weiss man rechtzeitig, wann man aussteigen muss ;-)

    Ansonsten stehen eigentlich wie ER schon angemerkt hat, direkt vor dem Artemis genügend Taxen bereit. Sollte das nicht der Fall sein, werden Dir die Damen am Artemis-Empfang sicherlich eins ordern.

    Viel Spass im Artemis!

    Haltet ihn hart
    Rammel-Hammel
     
    Lupus vetus und Santa Fee gefällt das.
  11. Easy Rider

    Easy Rider Der Hedonist

    Registriert seit:
    12. Februar 2002
    Beiträge:
    12.999
    Zustimmungen:
    12.849
    Hmm, ein leuchtendes "Brikett" ist gleichbedeutend mit einem freien Taxi, während ein dunkles (nicht beleuchtetes) Dachzeichen ein besetztes Auto signalisiert, bei dem der Taxameter (die "Uhr") eingeschaltet ist.

    Gruß, E.R.
     
  12. Santa Fee

    Santa Fee Volkstribun

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    540
    Super Tip mit der S-Bahn und Deiner ausführlichen Beschreibung.
    Ich denke, dass wird die Lösung sein.
    Erstaunlich, wieviel Gedanken man sich macht, um möglichst bequem in den Puff zu kommen.:D
    Vielen Dank an Dich und beste Grüße,
    SF
     
  13. Lupus vetus

    Lupus vetus Optio

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    534
    @ SF, sorry war leider längere Zeit nicht im Forum, aber es gibt andere nette Kollegen.
    Das Berliner S- und U-Bahnnetz ist eine sichere und auch nach Einbruch der Dunkelheit nicht zu verfehlende Orientierungshilfe.
    Allerdings ist der Kudamm sehr lang und endet erst hinter dem S-Bahnhof Halensee (der Endpunkt des aktuellen Schienenersatzverkehres). Und von einem Hotel am Westende dieser Allee ist Mann zu Fuß möglicherweise schneller im Artemis als an einem der S-Bahnhöfe der Strecke zwischen Westkreuz und ZOO. Du kannst deshalb auch direkt auf Kudamm an einer Bushaltestelle der stadtauswärtigen Fahrtrichtung in einen Bus der Linien M19, M29 oder X10 einsteigen und bis eine Haltestelle hinter den S-Bahnhof Halensee fahren. Dann gehst Du in Fahrtrichtung weiter bis zum Rathenauplatz (ein großer Kreisverkehr) und biegst dort nach rechts ab. Wenn Du dann die Eisenbahnbrücken unterquert hast, bist Du auch am Artemis. Das kostet dann wahrscheinlich bloß den Kurzstreckentarif (frag den Busfahrer) und Du hast wieder etwas Geld für die edle römische Bade-, Sauna- und Opferkultur gespart.
    Und schreib ruhig hinterher mal, ob es sich gelohnt hat.

    Lupus vetus,
    der trotz der anhaltenden Hitze dort auch mal wieder hin und auch in die Außensauna mit dem schönen Poolblick möchte:smile2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
    Santa Fee und Easy Rider gefällt das.
  14. Santa Fee

    Santa Fee Volkstribun

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    540
    Noch ein guter Tip.
    Ich werde berichten.
    Vielen Dank und Gruß,
    SF :)
     
  15. Lupus vetus

    Lupus vetus Optio

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    534
    Mal eine kurze Aktualisierung:

    Die Halenseestraße (neben der A 100) ist inzwischen wieder frei, die A100 aber noch bezüglich der Spuren stark eingeschränkt. Nach den Nachrichten beim RBB soll aber ab Mitte der kommenden Woche auch die Einschränkungen auf der A100 wieder aufgehoben werden. Das hätte zwar nach Plan schin fertig sein sollen, wegen der Hitzwelle hätte das Auftragen der neuen Asphaltschicht aber länger gedauert.

    Zum ÖPNV hat der gleiche Sender gestern gemeldet, dass demnächst auch die Ring-S-Bahn wieder zwischen Bundesplatz und Halensee fahren soll, hier würden die Bauarbeiten planmäßig laufen. Im Anschluss werde aber der Abschnitt zwischen Halensee und Westend erneuert, und da liegt das Westkreuz dann mittendrin. Dann wird das Westkreuz mit der S-Bahn nur noch aus den Richtungen Innenstadt (Alex, "Hauptbahnhof" und Zoo), Spandau und Wannsee angefahren.

    Gruß aus dem wilden Brandenburg vom Lupus
     
    Easy Rider gefällt das.
  16. poppenesteban

    poppenesteban Bürger

    Registriert seit:
    15. August 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    21
    Der Fred-Titel ist ja auch irgendwie bitter:
    Verkehrseinschränkungen auf der Zufahrt zum Artemis

    Ausgerechnet auf einer solchen Zufahrtsstrecke kommt es zu Verkehrseinschränkungen. Dann kanns ja nur besser werden, wenn Mann dort ist.
     

Sextreffen-sofort

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden